Mittwoch, 6. Oktober 2010

Also.....

Herzlich willkommen auf meinem Blog,
ich hoffe du hast wie ich deine große Liebe gefunden!  Du fragst dich nun wo du Heiraten sollst?
Was besser ist, auf den Philippinen oder hier in Deutschland?  
Nun, dabei kann ich dir nicht helfen.
Falls dich andere Fragen treiben darfst du aber trotzdem alles durchlesen ;)
Aber verschone mich mit fragen a la: “warum sind philippinische Frauen besser?” oder “wo kann ich ne billige Putze bekommen?” Derart niveauloser Quatsch wird von mir direkt gelöscht!
Der ein oder andere Rechtschreibfehler wird sicher auch zu finden sein, wenn es aber nicht wirklich was Gravierendes ist...was machts denn?
Für ehrlich interessierte und vernünftige Menschen habe ich aber stets ein offenes Ohr...
.....oder halt ein Auge...
Ich beschreibe hier übrigens meine Persönlich Erfahrung mit der Hochzeit auf den Philippinen.
Im Dezember soll es soweit sein...

Dazu will ich Tips geben und Fragen beantworten soweit es mir möglich ist.

Wenn es ernst wird....

Sollte dich der erste Weg ins Standesamt deines Wohnsitzes führen.
Dort fragst du dann welche Papiere du benötigst um ein Internationales Ehefähigkeitszeugniss zu bekommen um im aussereuropäischen Ausland in den Stand der Ehe zu treten....hier also in oder auf den Philippinen.
Normalerweise wird hierfür dann folgendes benötigt:

- Geburtsurkunde der Braut - Birth Certificate NSO ( National Statistic Office) im Original

- “Eheregisterauszug” der Braut - (Also das Dokument das beweist das sie nicht schon Verheiratet ist) CENOMAR - auch zu bekommen bei der NSO auch im Original

Diese zwei Sachen können von deiner Liebsten über das Standesamt ( Civil Registrar Office) ihres Wohnortes bestellt werden.

- Meldebestätigung - “Certificat of Registration”  Hier haben wir auf das Barangay Clearance    zurückgegriffen, dort klärt der Barangay Captain über den Wohnort und Leumund der Braut auf. 
Ist also direkt auch ein Führungszeugnis.

- Kopie des Reisepasses - Beglaubigt! Auch hier haben wir uns gedacht besser zu viel als zu wenig... daher habe ich  das  Certification of Passport von der DFA ( Department of Foreign  Affairs) mit einer normalen Kopie des Reisepasses vorgelegt.

Mehr war nicht gefordert, da wir aber auf Nummer Sicher gehen wollten und lieber zu viel als zu wenig Dokumente vorlegen haben wir ausserdem noch die Heiratserlaubnis der Eltern beigefügt. Affidavid of Parental Advice da mein Schatz ”erst” 24 Jahre alt ist. Ab 25 Jahre braucht man das allerdings nicht mehr.
Außerdem hatte ich noch die Örtliche Geburtsurkunde beigefügt, ist aber auch nicht wichtig.

Wichtig ist noch das du deinen Standesbeamten fragst ob das alles noch ins Deutsche übersetzt werden muss! Wir hatten Glück das unser des Englischen mächtig war.
Also vielleicht mal freundlich fragen ob ein anderer Kollege des Standesamtes aushelfen kann falls der vor einem sitzende Übersetzungen fordert.
Bei dieser Gelegenheit mal der Hinweis...Freundlichkeit ist eine Tugend die einem so manche Tür öffnet! Leider sind mir bis jetzt im Internet nur wenig freundliche Berichte und Blogs aufgefallen...Da frage ich mich wie solch Mensch sich erst auf einem Amt aufführt.


Das war also alles was du von deiner zukünftigen Frau brauchst...
Laß dir das alles mit LBC zusenden..kostet zwar ca. 2000 Peso...aber sicher und schnell....
in vier Tagen ist es an der Tür! 

Wo wir gerade bei Kosten sind, hier mal eine Liste von allem Vorrangegangenem:
Birth Certificate NSO - 200 Php
CENOMAR - 250 Php
Birth Certificate Registrar Office - 70 Php
Certifikation Passport - 100 Php
Picture for the Cetification 100 Php
Passport - 1200 Php
Barangay Clearance - 30 Php

Da wären wir dann so bei 1950 Php, zur Zeit ca. 34 Euro
Also die Portokosten sind da teurer... zusammen ca.70 Euro...bis jetzt...

Denn du brauchst ja auch noch ein paar Papiere..........

Also, 
dein Geburtsregisterauszug - zu erwerben beim Standesamt deines Geburtsortes.

ein Eheregisterauszug - beim Standesamt der Eheschließung
Falls Geschieden steht es eben auch in dem Register, was eben wichtig ist um wieder neu zu Heiraten. Ich weiß jetzt nicht ob ich das nur brauchte weil ich geschieden bin, könnte mir aber vorstellen das jeder den Nachweis braucht....

hier übrigens ein Hilfreicher Tip! 
Geburtsregister- und Eheregisterauszug auch gleich in International bestellen! 
Spart die Übersetzung...

Alle Dokumente deiner Verlobten, sowie dein Geburts- und Eheregisterauszug und ne Kopie deines Personalausweises ( wird vor Ort gemacht) gibst du dann beim Standesamt ab

Nach einem Tag Bearbeitungszeit bekommst du dann gegen eine Gebühr von 40 Euro deine 
internationale Ehefähigkeitsbescheinigung...

Damit ist die erste Hürde schon mal genommen!
Die Kosten für deine Papiere:
Registerauszüge insgesamt 40 Euro.
Plus Ehefähigkeitsbescheinigung also zusammen 80 Euro.

Insgesamt bis jetzt also ca. 150 Euro.

Ich geh mal davon aus das der Reisepass schon vorhanden ist.
Denn normale Menschen lernen sich auch erst Persönlich kennen, daher nehm ich mal an das dir das Land und die Leute nicht mehr so fremd sind.

Wie du das "Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage" bekommst und was du fürs Philippinische Standesamt brauchst, im nächsten Kapitel.


8 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

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  2. Guten Tag Herr Wiegand

    Ich beschäftige mich auch schon seid langem auf den Ph. zu heiraten.
    Wie lange hat es bei ihnen nach der Hochzeit gedauert bis das "legal married certificat"
    aus gestellt wurde?
    Und wie lange brauchten sie für das visum Ihrer Frau in der deutschen bootschaft?

    Danke im voraus für Ihre Antwort.

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  3. hallo... zuerst mal Glückwunsch.. aber ich würde bitte genau wissen wollen was meine Freundin auf den philippinen genau braucht.. kenn mich da nicht so richtig aus. lg wolfi.sb@otamil.com danke

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  4. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deinen Blog. Er hat mir richtig weitergeholfen. Ich hoffe, die bürokratischen Abläufe haben sich nicht geändert.

    Gibt es denn eine Anlaufstelle, um die erforderlichen Dokumente zu erfragen oder muss man sich durch die einzelnen Behörden fragen.

    lg
    Dirk

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  5. Nix mit einem Tag Bearbeitungszeit und ich bekäme die Ehefähigkeitsbescheinigung. Ich reiche alle Dokumente ein. Das Standesamt sendet die Dokumente zum OLG. das OLG sendet die Dokumente zur Überprüfung nach Manila...4 bis 6 Monate. ist also knapp mehr als ein Tag Bearbeitungszeit. Und für die Überprüfung der Dokumente und der Identität meiner Zukünftigen sind verrückte Anforderungen Seitens der Deutschen Botschaft Manila. Alle Wohnadressen der Frau incl. Anfahrtsskizzen, zum Beispiel. Die Überprüfung zahlt man natürlich zusätzlich. So viel zum Thema schnell. Übrigens verlangt das zuständige Standesamt alle Dokumente als beglaubigte Übersetzungen auch in deutscher Sprache, neben dem Original. Einfacher wäre es, meine Frau würde sagen: ich Syria, ich Asyl.

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    1. ...Nachtrag: Alle Wohnadressen seit dem 15. Lebensjahr

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  6. Hört sich super an, ich hoffe die Liebe hat Euch noch nicht verlassen.

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