Freitag, 29. Oktober 2010

so, mal ein kleiner Zwischenbericht.....

Das wichtigste Dokument für die Heirat ist das  "Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage".
Im Internet wird meistens die beschaffung über die Deutsche Botschaft in Manila beschrieben. Mit zwei Tagen Aufenthalt für die Bearbeitung oder das hin und -her versenden oder das Abholen der Dokumente von Dritten usw....

Was aber auch möglich ist, und mir sehr entgegen kommt da ich mich in den Estern Visayas aufhalten will und am Mactan International Airport in Cebu ankomme, ist das ausstellen des Dokuments in Cebu...
Genauer gesagt im Deutschen Konsulat in Cebu...    http://www.honorarkonsul-cebu.de/  .

Also habe ich mir für den Folgetag meiner Ankunft schon einen Termin geben lassen.
Die Bearbeitungszeit wurde mir, von dem übrigens sehr freundlichen Herrn Dr. Seidenschwarz,  mit 30-45 Minuten angegeben...
Mitzubringen sind das Deutsche Ehefähigkeitszeugnis und der Reisepass...und 20 Euro in Peso....

mit dem dort erworbenen Certificate gehts dann direkt weiter zur Civil Registrar Office (CRO), dem Standesamt am Wohnsitz der Liebsten....aber dazu zu gegebender Zeit mehr...


Erst einmal möchte ich noch kurz von einem kleinen Schock berichten....
denn letzte Woche dachte ich schon...jetzt gehts doch noch los mit der irrsinnigen Bürokratie...und das kam so...

Ich hatte im Internet gelesen das die Dokumente für die CRO von einer Philippinischen Behörde in Deutschland beglaubigt werden müssen...
in meinem Fall also meine Geburtsurkunde und den Heiratsregisterauszug, beides hatte ich mir ja in der Internationalen Version besorgt...
Da ich sowieso noch mein Visum brauche rief ich daher in dem Philippinischen Konsulat in Essen an um einen Termin abzusprechen...ich trug der freundlichen Dame vor was ich brauchte und wir gingen alle erforderlichen Dokumente durch..
Passport
Passbild
Form 2a
Buchungsbestätigung
30 Euro
fürs Visum.... alles fertig...

Aber dann...

Geburtsurkunde, beglaubigt von der Bezirksregierung! 
Scheidungsurkunde, Übersetzt ins Englische, vorbeglaubigt vom Amtsgericht, überbeglaubuígt vom Landgericht....!!

und dann gibts die Beglaubigung vom Philippinischen Konsulat....

So so, das spuckt einem ein Lebensfehler auf diese Art also noch Jahrelang hinterher...
Ich erwähnte noch ausdrücklich das ich doch extra den Auszug aus dem Eheregister besorgt habe, wo doch auch die Scheidung vermerkt ist...Das Dokument ist gerade ein paar Wochen alt und nicht wie das Scheidungsurteil eben schon ein paar Jahre! in der Zwischenzeit hätte ich ja schon drei mal wieder Verheiratet gewesen sein können! 
Doch von dem Registerauszug wollte sie nichts wissen.
Nun stand ich da mit zwei Dokumenten die Beweisen das ich Geschieden bin, den Auszug des Eheregisters und mein Ehefähigkeitszeugnis, frisch gedruckt vom Deutschen Standesamt....und es reicht nicht!?

Das kann doch nicht wahr sein! Wer braucht denn die Dokumente? Also fürs Visum ist das nicht wichtig und fürs 
Certificate of Legal Capacity to Contract Marriage doch auch nicht!....
Also, bleibt doch nur das Civil Registrar Office!
Da fragen wir doch dort mal nach....

ich habe also meine beiden Dokumente eingescannt und meinen Schatz mit den Farbkopien zum CRO geschickt um zu fragen ob das nicht im Original ausreicht....
Und siehe da...alles kein Problem. Stempel vom Standesamt reicht denen und auf Englisch ist es ja schon.....

Wieder so ein Fall von...wieso einfach wenn es auch schwierig geht.....
Aber ich will da auch weiterhin nicht mitmachen......


Gestern war ich übrigens in Essen, im Philippinischen Konsulat, natürlich nur noch wegen des Antrags des Visums......am 16.11 werd ich meinen Pass wieder abholen können....







2 Kommentare:

  1. hallo Herr Wiegand wie kann ich mit ihnen in Verbindung treten ??? ich möchte meine Verlobte auch in den Philippinen Heiraten aber ich weis nicht was für Dokumente ich brauche als Deutscher in den Philippinen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Freund Daniel,
      lesen! einfach alles lesen Herr Wiegand hat das schon sehr genau beschrieben, brauchst nur seiner Anleitung folgen. Ich bin Ösi aber es ist nicht viel anders, wir sine in der EU und die Phils auf der anderen Seite des Planeten. Alle haben Angst das noch mehr Ausländer (Moslems) kommen, es weis ja keiner dass die Phils sehr gläubige Christen sind.

      Löschen