Donnerstag, 10. Februar 2011

Weil der Blog "Heiraten auf den Philippinen....und alles was dazugehört..." heißt, und für Peter,

hab das mal so grob nachvollzogen,
wobei eine Statistische Auswertung recht schwierig werden dürfte....
Und zwar aus folgendem Grund...
Verwandte, Nachbarn und auch Freunde können jeweils eigenständige Personen, 
als auch alles in einem sein...
Und bei einem sehr ausgebreitetem Familiengeflecht wie in den Philippinen ist das sehr schwer zu durchschauen...

Bei unserer Hochzeit waren ca. 200 Personen anwesend.
Der engere Familienkreis umfasste ca. 90 Personen.
Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen
Weiter entfernte Verwandte schätze ich auf ca.50 Personen.
Die nichtverwandten Nachbarn schätze ich auch auf ca. 50 Personen.

Freunde entsprechend unserer Denkweise gibt es eigentlich nicht....
Allerdings werden Klassenkameraden und Studienkollegen dementsprechend unter Freunde verbucht... Ca. 10 waren dann auch anwesend....

so kommen wir dann auch auf die 200 Personen :-)
Wobei ich insgesamt 120 Personen auch als Nachbarn sehen würde.....

Schaulustige waren wegen des Regenwetters und der Abgeschiedenheit im Leopards Resort nur vereinzelt anzutreffen...

Die Einladungen wurden größtenteils von der Mutter mündlich ausgesprochen, jeweils die Familien der Onkel und Tanten wurden eingeladen...
Alle Helfer, darunter eben viele Nachbarn wurden von uns direkt eingeladen und zu ein paar Studienkolleginnen sind wir extra hingefahren....
Auch haben wir einige Onkel wegen ihrer Wichtigkeit ( Ehemaliger Bürgermeister, Rechtsanwalt usw..) persönlich einladen müssen....

Einladungskarten kennt man dort nicht, und so ist es ein reines Glücksspiel ob das Essen reicht, denn lädst du einen ein, kommt er entweder alleine oder bringt noch 10 Mann mit....Das kann man nicht planen....
Darum mussten dann auch insgesamt 4 Schweine dran glauben........






Das Essen wurde Zuhause vorbereitet, wir haben extra einen Koch engagiert.
Die Schlachtung wurde auch direkt vor der Haustür von Nachbarn übernommen.
Ebenso Gemüse schneiden, Kokosnüsse ausschaben usw.
Nur ein Schwein wurde weggebracht um als Spanferkel zu enden.....

Viele helfende Hände also....
das Catering umfasste das schmücken der Örtlichkeit, den Kellnerservice und die Essensausgabe.




Hier mal die grobe Liste für alle Kosten der Feier,
Vorbereitung des Essens und der Veranstaltung selber:

320 Kg Lebend Schwein 32.000
10 Kg Hähnchen 1.300
4 Kg Fisch 1.000
50 Kg Reis 1.300
Gemüse, Sausen, Gewürze, 10.000
Kokosnüsse 350

Getränke, Cola, Sprite, Bier 6.000

Koch + zwei Helfer 5.000
+Getränke um die Nacht
durch zu machen 1.000
Holz 700

Koch fürs Spanferkel 1.000

Gym Mieten + Soundsystem 6.000

Catering Service
(Familienpreis
ansonsten 13.000) 9.400

Torte 5.000

Brautkleid und Barong leihen 2.000

Busshuttle für die
wichtigsten Gäste 1.000

Fahrer unserer „Limo“ 200

Sänger 300

Photograph 500

Moderator 500


falls ich jetzt nichts vergessen habe
sind das 84.550 Php

Also ca. 1.450 Euro 


Da das Essen natürlich viel zu viel war haben wir die Reste wieder nach Hause mitgenommen und unter den daheimgebliebenen Nachbarn und Kindern verteilt....und selber noch fast ne Woche von gegessen.......







Alles in allem eine ganz normale Hochzeitsfeier wie man es nun mal erwartet wenn ein Foreigner eine Philippina heiratet....

Ich hatte ja das Glück die ganze Zeremonie drei Wochen vorher schon einmal mit zu erleben.
Die ältere Schwester meiner holden ist Mitte Dezember getraut worden.

4 Kommentare:

  1. Danke vielmals, Robert, das ist zuviel der Ehre!

    Du hast Dir mit der Zusammenstellung viel Mühe gemacht, aber damit nicht nur einen sehr schönen weiteren Einblick in das Fest ermöglicht, sondern mir auch eine Vorstellung gegeben, was man machen kann. Die Kosten sind im Verhältnis zum Ergebnis, so wie Du es beschreibst und Deine Bilder es zeigen, wirklich vergleichsweise günstig.

    Ich wollte es gäbe ein paar Leute mehr, die Deinen Blog finden und dann regelmäßig lesen würden. Vielleicht ab und zu ein Post von Dir im Forum mit den Links in Deiner Signatur?

    Nochmals Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich habe da eine Frage die man auf Internetseiten nicht so findet. Ich bin Frührentner habe vor 1 Jahr auf meine Reisen meine große Liebe gefunden in Manila und habe mich entschlossen auf den Philippinien zu heiraten. Ich plane allerdings auf den Philippinien zu bleiben und mit meiner zukünftiger Frau nicht nach Deutschland zurückkommen. Ich war schon mal verheiratet mit einer Südamerikanerin und habe auch heute noch Daueraufenthaltsgenehmigung in Paraguay Ehe wurde in Deutschland geschieden. Ich werde bei der Philippinischen Botschaft das Visum für 1 Jahr beantragen. Welche Papiere muss ich nun mitnehmen und hier in Deutschland beantragen um auf den Philippinien zu heiraten. Wie lange bleiben diese Papier dann gültig. Soweit ich mich informieren konnte benötige ich
    • Reisepass
    • Internationale Abstammungsurkunde (nicht zu verwechseln mit der Geburtsurkunde!)
    • Meldebestätigung
    • Auszug aus dem Familienstammbuch
    • Ehefähigkeitszeugnis
    • Zustimmung/Rat der Eltern (Falls unter 26 Jahre alt)
    • Scheidungsurteil (Beglaubigte Kopie) (Falls geschieden)
    Was mir Kopfzerbrechen macht ist der Auszug aus dem Familienstammbuch das ging während meiner vielen Umzüge verloren. Die Ehefähigkeitsbescheinigung bekommt man nur wenn auch diese von der Braut vorliegen. Das dauert in Manila einige Zeit und die Zeit drängt, da ich meine Wohnung zum Ende Mai schon gekündigt habe und das Standesamt liegt in einen Bundesland , wo ich früher gewohnt habe in Bayern lebe aber jetzt in Baden-Württemberg. Kann man diese auch schriftlich beantragen und kann man notfalls das Ehefähigkeitsbescheinigung und die meiner zukünftigen Frau auch von den Philippinien aus beantragt , falls die Zeit nicht mehr reicht da mein Flug bereits am 1 Juni von Frankfurt nach Manila geht und mit meiner kleinen Rente wird es sowieso keine so große Hochzeit geben. Wichtig ist mir nur ob ich wegen der fehlenden Papieren nicht extra nach Deutschland zurück muss, da ich dann keinen Wohnsitz mehr in D habe. Ich wäre dankbar wenn mir Jemand weiter helfen könnte. Danke

    Luciano

    AntwortenLöschen
  3. Zunächst einmal Danke!

    Eine solche Auflistung ist nicht nur hilfreich, sondern auch sehr schön durchzulesen, wenn das Ergebnis dann so ein freudiges ist.

    Was mich interessiert:
    Ist deine Frau auch schon in Deutschland gewesen, bzw. wirst du Sie nach Deutschland holen?

    In diesen Fällen interessiert mich dann nämlich sehr deine Vorgehensweise beim Visum! Denn das ist wahrscheinlich sogar noch etwas schwieriger und undurchsichtiger als das Heiraten :)

    Nicht desto trotz, alles gute für die Zukunft!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo R.,

    Peter hat völlig Recht.... Der Blog ist nicht nur sehr gut und locker geschrieben, sondern auch noch sehr hilfreich!

    Ich selber werde nächstes Jahr in die Western Visayas (Kalibo) auswandern und meine Liebste dort wohl auch heiraten.... Nein nein, ich bin keiner von den Hornochsen mit Traumvorstellungen vom Leben in der Sonne :-) Ich war schon mehrfach da unten, weil mein Vater den gleichen Schritt schon 2010 gegangen ist und ich also auch eine familiäre Homebase habe. Außerdem kenne ich meine Süße natürlich persönlich, ich würde doch sonst nicht über Heiraten nachdenken :-D

    Ein wirklich schöner Blog.... Ich bin neugierig... Wie geht's Euch, so kurz vorm 2. Hochzeitstag? ;-)

    LG aus dem schweinekalten Bremen

    Markus

    AntwortenLöschen